Salonik 1-2-3

Seit Sommer 2013 läuft unsere Veranstaltungsreihe Salonik 1-2-3 für Eltern und Kinder sowie für alle, die Spaß daran haben, sich spielerisch, collagierend und singend einem Thema zu nähern. Mit dem Salonik wollen wir einen Raum des experimentellen Sprachmix schaffen, in dem das Polnische an prominenter Stelle steht. Wir möchten Lieder, Reime, Gedichte und Kinderspiele aus unserer Kindheit hervorholen, gemeinsam ausprobieren und uns über alte und aktuelle Bücher, Filme, Musik austauschen – wir genießen diesen Austausch in polnischer Sprache und unsere Kinder erleben ihn mit uns.

Mehrsprachigkeit ist kein Muss, kann aber äußerst spannend sein. Wir interessieren uns für den diversen und äußerst individuellen Umgang damit. 1-2-3 steht dabei für drei Generationen: Wir, die zweite Generation, sind teilweise als Kinder in den 1980er Jahren aus Polen nach Deutschland migriert und in Berlin Eltern geworden. Unsere Kinder sprechen wir damit als dritte Generation an. Die erste Generation sind unsere Eltern, heute Großeltern, die selbständig den Entschluss der Migration gefasst haben und die deutsche Sprache als Erwachsene erlernt haben. Die erste Generation sind aber auch alle Neuberliner, die nach Studium oder Berufserfahrungen in Polen hierher gezogen sind.