Kanapki: Frühling 2015

Bei unserem Frühlings-Salonik wollten wir kulinarische Frühlings-Erinnerungen aus der Kindheit wieder aufleben lassen. Wir hatten alles für wunderbare kanapki mit Frühlingsgemüse vorbereitet: rzodkiewki, szczypiorek, rzeżucha, sałata, kalarepka und andere Köstlichkeiten, die wir mit dieser wunderbaren Jahreszeit verbinden. Aber die Gemüse-kanapki hatten wirklich keine Chance gegen die Buchbund-Kekse. Die Kinder waren sich da sehr einig und verschmähten einstimmig unser mitgebrachtes Grünzeug. Dafür ist das Ogórek-Lied von Fasolki aus dem Jahr 1988 etwas besser angekommen. Das gemeinsame Bepflanzen der mitgebrachten Tontöpfe war dann doch ein voller Erfolg. So wurde aus dem Buchbund für einen Nachmittag ein Frühlingsgarten mit vielen kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern. Die Kinder waren mit viel Konzentration und Freude dabei und schaufelten fleißig die Blumenerde. Sogar die ganz Kleinen hatten klare Vorstellungen darüber, welche der Samen sie haben wollen – zur Auswahl gab es Schnittlauch, Radieschen oder Kresse. Natürlich wurden wir von den Kindern ziemlich schnell und ganz empört darauf aufmerksam gemacht, dass ja das Wasser und die Gießkannen zum Gießen der Samen fehlen würden. Liebe Salonik-Kinder, wir versprechen uns zu bessern! Gebt uns also noch eine Chance beim nächsten Sommer-Salonik. Statt Schnittlauch-Broten wird es süßen Honig geben. Und natürlich wieder die neuen Salonik-Buttons zum Mitnehmen!